Weiterbildung Logistik
Die beste Garantie für berufliches Weiterkommen ist die regelmässige Weiterbildung. Dies gilt praktisch für jede Branche gleichermassen, auch der Bereich der Weiterbildung Logistik macht da keine Ausnahme. Die Logistikbranche hat in den letzten Jahren durch die fortschreitende Globalisierung und internationale Distribution enorm an Bedeutung gewonnen. Zudem entwickelt sich diese Branche durch den technologischen Fortschritt und die Digitalisierung mit Riesenschritten weiter. Die Notwendigkeit einer guten Ausbildung und steht daher ausser Frage.
Aus- und Weiterbildung Transport Logistik
Chauffeure sind trotz Digitalisierung aus der Logistikbranche nicht fort zu denken. Sie stehen an vorderster Front, wenn es um die sichere, effiziente und kostensparende Auslieferung der Waren geht. Denn letzten Endes müssen immer noch Waren und Güter im ganzen Land zum Empfänger gelangen, was im letzten Teil der Lieferkette nur über die Strasse möglich ist. Die Chauffeure müssen sich den besonderen Anforderungen für die Sicherheit im Strassenverkehr stellen. Ausserdem tragen sie eine besondere Verantwortung auch für die transportierten Waren. Um dem Rechnung zu tragen hat der Gesetzgeber eine Reihe von Vorschriften erlassen, die die Aus- und Weiterbildung der Chauffeure regeln. So schreibt die seit dem 1. September 2009 geltende Chauffeurzulassungsverordnung (CZV) vor, dass ein Chauffeur den Beruf nur ausüben darf, wenn er den Fähigkeitsausweis hat. Dies gilt für die Kategorien C/C1 und D/D1, also für den Personen- und den Gütertransport.
Weiterbildung gemäss CZV
Für die Verlängerung des Fähigkeitsausweises nach fünf Jahren ist eine Weiterbildung Logistik zwingend vorgeschrieben. Innerhalb dieser fünf Jahre muss der Chauffeur einen CZV Kurs mit fünf Tagen der Weiterbildung absolvieren. Dies muss bei anerkannten Ausbildungsinstituten, wie etwa der Swiss Logistics Academy AG, erfolgen.
Die Kursinhalte decken eine Vielzahl von praxisorientierten Themen ab, so dass jeder Teilnehmer für seinen Arbeitsalltag etwas mitnehmen kann. Wichtig für jeden Chauffeur ist beispielsweise das Wissen, wie man sich im Strassenverkehr verhalten soll. Und erst recht bei einem Verkehrsunfall, der nie eintreten möge. Dies schliesst auch Erste Hilfe, Defibrillation und Wiederbelebung ein und geht somit über den Erste Hilfe Kurs für den regulären Führerausweis hinaus.
Weitere Kurse beschäftigen sich mit Themen, wie der Sicherheit der Ladung. Die korrekte Verladung und Verteilung der Lasten trägt erheblich zur Fahrsicherheit bei und hilft Schadensfälle zu vermeiden, ebenso wie die fachgerechte Sicherung der Ladung. In verschiedenen Kursen werden hierfür sowohl die gesetzlichen als auch die physikalischen Grundlagen vermittelt.
Logistik Weiterbildung Schweiz
Die Logistikbranche ist mit verschiedenen Spezialgebieten breit aufgestellt und bietet Mitarbeitern unendlich viele Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln. Erfahrung in verschiedenen unterschiedlichen Funktionen ist ausserdem die beste Voraussetzung, sich für eine leitende Position zu qualifizieren.
In der Weiterbildung Lager und Logistik können die Mitarbeiter das nötige Rüstzeug hierfür erlernen. Dieser Bereich ist insbesondere durch die zunehmende Digitalisierung in den letzten Jahren immer anspruchsvoller geworden. In den Logistikkursen wird auch das Verständnis geschaffen für das Zusammenspiel zwischen Lager (Disponent) und dem Transport (Chauffeure). Das bessere Verständnis beider Tätigkeiten sorgt für eine reibungslose Zusammenarbeit und kommt dabei beiden – und letztlich auch dem Unternehmen – zugute.
Weiterbildung an Spezialfahrzeugen
Für Mitarbeiter, die sich für spezielle Fahrzeuge und Geräte interessieren, bietet die Swiss Logistics Academy AG auch Kurse für Hubarbeitsbühnen, Fahrzeugkrane und Brücken-Industriekrane an. Diese Kurse werden jedoch in den einzelnen Betrieben durchgeführt, um die Schulung direkt auf den unternehmenseigenen Kranen durchzuführen.